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Die Historische Eisenbahn Gesellschaft ist ein schweizerisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Biel. Die HEG setzt sich für die Erhaltung von normalspurigen, historischen Bahnfahrzeugen ein. Die Website der HEG ist www.volldampf.ch.
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E 2/2 ’’Zephir’’ |
Der Verein Historische Eisenbahn Gesellschaft wurde 1985 (damals als Historische Eisenbahn Grenchen) gegründet. Das Hauptziel der HEG ist die Rettung und Erhaltung von historisch wertvollen Eisenbahnfahrzeugen, vor allem der bis zur Gründung der HEG stark vernachlässigten Wagen. Die Restaurierung der geretteten Fahrzeuge (in Freizeitarbeit) stellt die Haupttätigkeit des Vereins dar. Dabei sollen die Fahrzeuge möglichst originalgetreu hergerichtet werden. Aufgrund der Nutzung oder aus Kostengründen kann eine originalgetreue Herrichtung auch etappiert erfolgen. Die HEG befasst sich aber nicht nur mit dem Restaurieren der Fahrzeuge sondern auch mit dem Sammeln und Erschliessen historischer Dokumentationen. Denn auch auf dem Gebiet der Dokumentationen über Eisenbahnwagen zeigt sich im Vergleich zu den Lokomotiven ein erheblicher Nachholbedarf.
Trotz bescheidenen Mitteln hat die HEG inzwischen vier Fahrzeuge restauriert, weitere sind in Arbeit. Durch weitere Restaurationen soll mittelfristig ein Zwei- und Dreiachserzug aus der Zeit um 1900-1920 sowie ein Stahlwagenzug aus den 30er Jahren entstehen. Obwohl sich der Verein hauptsächlich um Wagen kümmert, konnte im Ende 2015 die Restaurierung des Tigerli E 3/3 8485 abgeschlossen werden. Zukünftig sind damit Fahrten ohne fremdes Triebfahrzeug möglich.
Die HEG arbeitet bereits seit langen eng mit SBB Historic zusammen. Nicht umsonst ist die HEG in der Rotonde Delémont unterbracht und kümmert sich auch um den Unterhalt dieses Depot. Seit Ende 2014 ist die HEG nun ein eigenständiger Verein innerhalb SBB Historic. Sämtliche Fahrzeuge der SBB sowie deren Vorgängerbahnen wurden in einem Schenkungsvertrag an SBB Historic übergeben, welche diese wiederum als Dauerleihgabe der HEG zur Verfügung stellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die eigenständige Eisenbahnlizenz der HEG aufgegeben, so dass die HEG unter dem EVU der SBB verkehrt. Die Gründe dafür liegen in der immer grösseren Bürokratie für EVUs sowie um die weitere Zusammenarbeit zu vereinfachen.