Bahnstrecke Bauma – Hinwil

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
01.06.1901 Bauma – Hinwil Uerikon-Bauma-Bahn
31.05.1969 Bauma – Hinwil SBB Betriebseinstellung (Bäretswil – Hinwil noch Güterverkehr)
06.05.1978 Bauma – Hinwil DVZO Reaktivierung als Museumsbahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
11.10.1947 Bauma – Hinwil 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 742)

Der Abschnitt Bäretswil – Hinwil ist seit dem Stellwerkumbau Hinwil ein Bahnhofsgleis von Hinwil.

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Winterthur
25.26 Bauma 639.3
Linie nach Rüti ZH
Brücke Weissenbach (79 m)
22.47 Neuthal 696.2
19.69 Bäretswil 696.3
19.05 Bäretswil Tobel (DS) 682.6
Brücke Aabachtobel (64 m)
17.57 Ettenhausen-Emmetschloo 649.5
13.97 Hinwil 565.5
Linie nach Wetzikon


Bahnhof "Bauma".

BDe 4/4 1643 anlässlich des Fahrzeugtreffen Bauma 2017 oberhalb Bauma.

De 4/4 1679 mit einem GmP anlässlich des Fahrzeugtreffen Bauma 2018 auf dem Böhlviadukt oberhalb Bauma.

Weissenbachbrücke.

Bahnhof "Neuthal".

E 3/3 8518 anlässlich des Fahrzeugtreffen Bauma 2018 in Neuthal.

BDe 4/4 92 am Fahrzeugtreffen Bauma in Bäretswil.

Ee 3/3 16363 in Bäretswil.

Bahnhof "Bäretswil".

Bahnhof "Ettenhausen-Emmetschloo".

Bahnhof "Hinwil".



© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)