Bahnstrecke Biel/Bienne – Ins

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
04.12.1916 Nidau – Siselen BE Seeländische Lokalbahnen
19.03.1917 Siselen BE – Ins Seeländische Lokalbahnen
21.08.1926 Biel/Bienne ASM – Nidau Seeländische Lokalbahnen
01.06.1975 Biel/Bienne ASM – Nidau Seeländische Lokalbahnen Streckenneubau in den neuen Untergrundbahnhof Biel/Bienne ASM

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
04.12.1916 Nidau – Siselen BE 1.2 kV DC Seeländische Lokalbahnen
19.03.1917 Siselen BE – Ins 1.2 kV DC Seeländische Lokalbahnen
21.08.1926 Biel/Bienne ASM – Nidau 1.2 kV DC Seeländische Lokalbahnen
01.06.1975 Biel/Bienne ASM – Nidau 1.2 kV DC Seeländische Lokalbahnen

Streckenprofil (Fahrplanfeld 290)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Lausanne, La Chaux-de-Fonds und Moutier
0.00 Biel/Bienne 430.1
Linie nach Bern und Solothurn – Olten
Tunnel Biel (215 m)
1.17 Nidau 432.7
Brücke Nidau-Büren-Kanal (64 m)
1.66 Nidau Beunden 433.0
2.14 Ipsach 434.6
2.91 Ipsach Herdi 437.4
4.24 Sutz 450.1
4.95 Lattrigen 454.4
6.31 Mörigen 481.4
7.74 Gerolfingen 502.0
8.81 Täuffelen 491.5
10.18 Hagneck 453.5
Brücke Hagneck-Kanal (91 m)
11.61 Lüscherz 445.7
13.53 Siselen BE (EH) 440.2
13.75 Siselen-Finsterhennen 439.9
13.94 Finsterhennen (EH) 440.8
16.51 Brüttelen 446.9
20.21 Ins Dorf 467.1
Linie nach Kerzers – Bern
Linie nach Fribourg
21.19 Ins 437.4
Linie nach Neuchâtel