Bahnstrecke Biel/Bienne – La Chaux-de-Fonds

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
30.04.1874 Biel/Bienne – Le Creux Jura bernois
17.12.1888 Le Creux – La Chaux-de-Fonds Jura-Bern-Luzern-Bahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
15.05.1934 Biel/Bienne – Sonceboz-Sombeval 15 kV AC 16.7 Hz SBB
15.07.1934 Sonceboz-Sombeval – La Chaux-de-Fonds 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 225)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach (Solothurn – Olten und Bern) und Ins
33.83 Biel/Bienne 437.08
Linie nach Lausanne
Tunnel Pasquart (52 m)
37.27 Mahlenwald (DS) 509.02
Brücke Taubenloch (41 m)
Tunnel Taubenloch I (239 m)
Tunnel Taubenloch II (320 m)
39.11 Frinvillier-Taubenloch 554.92
Tunnel Taubenloch III (220 m)
Tunnel Taubenloch IV (163 m)
Tunnel Taubenloch V (164 m)
42.04 Reuchenette-Péry 595.77
43.68 La Heutte 607.42
Tunnel Tournedos VI (126 m)
48.28 Sonceboz-Sombeval 653.32
Linie nach Moutier
50.22 Corgémont 660.15
53.12 Cortébert 677.43
56.47 Courtelary 700.84
57.64 Cormoret 710.41
60.63 Villeret 763.25
62.38 St-Imier 792.47
FP -0.01
Brücke Fourchaux (73 m)
65.17 Sonvilier 835.80
69.02 Renan BE 907.22
74.24 Le Creux (ehemalige DS) 1012.8
Tunnel Crosettes (1618 m)
Linie nach Neuchâtel
Linie nach Les Ponts-de-Martel
Tunnel Combe (230 m)
Linie nach Glovelier
77.83 La Chaux-de-Fonds 994.23
Linie nach Le Locle