Jurasüdfusslinie Biel/Bienne – Lausanne

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
07.05.1855 Bussigny – Yverdon-les-Bains Compagnie de l’Ouest-Suisse
01.07.1855 Renens VD – Bussigny Compagnie de l’Ouest-Suisse
05.05.1856 Lausanne – Renens VD Compagnie de l’Ouest-Suisse
05.05.1856 Bussigny – Denges-Echandes Compagnie de l’Ouest-Suisse Verbindungsschlaufe: 1879 aufgehoben
07.11.1859 Yverdon-les-Bains – Le Landeron Chemin de fer Franco-Suisse
03.12.1860 Le Landeron – Biel/Bienne Schweizerische Ostwestbahn
14.07.1927 Lausanne-Sébeillon – Renens VD Société industrielle de Sébeillon-Lausanne Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
01.07.1951 Lausanne – Lausanne-Sébeillon SBB Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
23.05.1971 Bussigny – Denges-Echandes SBB Verbindungsschlaufe: Reaktivierung

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
01.02.1925 Lausanne – Yverdon-les-Bains 15 kV AC 16.7 Hz SBB
14.07.1927 Lausanne-Sébeillon – Renens VD 15 kV AC 16.7 Hz Société industrielle de Sébeillon-Lausanne Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
23.12.1927 Yverdon-les-Bains – Biel/Bienne 15 kV AC 16.7 Hz SBB
01.07.1951 Lausanne – Lausanne-Sébeillon 15 kV AC 16.7 Hz SBB Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
23.05.1971 Bussigny – Denges-Echandes 15 kV AC 16.7 Hz SBB Verbindungsschlaufe

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
1872 Lausanne – Renens VD Doppelspur Chemins de fer de la Suisse Occidentale
21.08.1895 Bussigny – Cossonay-Penthalaz Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
01.06.1896 Cossonay-Penthalaz – Daillens Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
1897 Renens VD – Bussigny Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
01.06.1898 Auvernier – Neuchâtel Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
16.07.1914 St-Blaise CFF – Cornaux Doppelspur SBB
12.10.1914 Cornaux – Cressier NE Doppelspur SBB
30.04.1915 Cressier NE – Le Landeron Doppelspur SBB
13.10.1917 Le Landeron – La Neuveville Doppelspur SBB
26.05.1919 Daillens – Eclépens Doppelspur SBB
31.05.1921 Eclépens – Chavornay Doppelspur SBB
01.11.1921 Chavornay – Ependes Doppelspur SBB
14.05.1933 Ependes – Yverdon-les-Bains Doppelspur SBB
15.05.1934 Neuchâtel – St-Blaise CFF Doppelspur SBB
26.01.1951 Colombier – Auvernier Doppelspur SBB
24.08.1951 Boudry – Colombier Doppelspur SBB
05.10.1952 Bevaix – Boudry Doppelspur SBB
05.07.1954 Gorgier-St-Aubin – Bevaix Doppelspur SBB
02.06.1957 La Neuveville – Chavannes Doppelspur SBB
07.12.1958 Grandson – Onnens-Bonvillars Doppelspur SBB
17.03.1964 Lausanne – Renens VD Dreispur SBB
01.06.1969 Tüscherz – Biel/Bienne Doppelspur SBB
23.05.1971 Bussigny – Denges-Echandes Doppelspur SBB Verbindungsschlaufe
08.08.1975 Twann – Tüscherz Doppelspur SBB
29.05.1983 Yverdon-les-Bains – Grandson Doppelspur SBB
06.11.1998 Onnens-Bonvillars – Concise Doppelspur SBB
31.05.1999 Vaumarcus – Gorgier-St-Aubin Doppelspur SBB
20.08.2000 La Lance – Vaumarcus Doppelspur SBB
20.04.2001 Concise – La Lance Doppelspur SBB
04.12.2022 Renens VD – Lausanne Vierspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 210)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Bern und Sion – Brig
0.00 Lausanne 447.09
            1.52 Lausanne-Sébeillon (DS) 446.78
2.35 Prilly-Malley 430.40
4.51 Renens VD 415.90
Linie nach Morges – Genève
6.93 Bussigny 406.97
10.97 Vufflens-la-Ville 406.76
14.49 Cossonay-Penthalaz 427.95
Daillens-Poste (DS)
19.12 Daillens (DS) 445.10
Linie nach Vallorbe
21.38 Eclépens 454.77
Tunnel Mormont Sud (326 / 303 m)
Tunnel Mormont Nord (200 / 182 m)
24.88 Bavois 441.60
27.46 Chavornay 447.09
Linie nach Orbe
29.67 Essert-Pittet 438.19
32.70 Ependes 439.95
Linie nach Payerne – Fribourg
39.13 Yverdon-les-Bains 434.37
Linie nach Ste-Croix
Brücke Thièle SBB (77 / 75 m)
42.71 Grandson 435.59
47.48 Onnens-Bonvillars (DS / ehemaliger Bahnhof) 435.50
Tunnel Concise (367 m)
50.75 Concise 429.50
Tunnel Fin de Lance (278 m)
52.45 La Lance (DS) 437.54
Tunnel La Raisse (1252 m)
54.85 Vaumarcus (EH) 446.56
Tunnel St-Aubin-Sauges (2258 m)
57.89 / 58.10 Gorgier-St-Aubin 451.10
62.28 Bevaix 489.29
Brücke Boudry (204 m)
66.25 Boudry 491.37
67.67 Colombier 489.62
Linie nach Travers – Pontarlier
70.34 Auvernier 492.23
Brücke Serrières (68 m)
72.39 Neuchâtel-Serrières 475.66
Tunnel Vauseyon (58 m)
Linie nach La Chaux-de-Fonds
73.96 Neuchâtel-Vauseyon (DS) 475.09
75.29 Neuchâtel 479.22
Linie nach Kerzers – Bern
79.37 St-Blaise CFF 463.80
Tunnel St-Blaise (155 m)
83.60 Cornaux 435.01
85.55 Cressier NE 435.70
87.72 Le Landeron 437.39
90.05 La Neuveville 433.32
93.73 Chavannes (DS) 433.70
94.00 Ligerz (EH) 433.64
95.98 Twann 433.80
99.95 Tüscherz 434.55
Tunnel Vingelz (2431 m)
Linie nach La Chaux-de-Fonds und Moutier
104.50 Biel/Bienne 437.08
Linien nach Ins und (Bern und Solothurn – Olten)


Bahnhof "Lausanne".

Bahnhof "Prilly-Malley".

Bahnhof "Renens VD".

Bahnhof "Bussigny".

Bahnhof "Vufflens-la-Ville".

RABe 523 022 und RABe 523 027 als S2 Vallorbe / Le Brassus – Lausanne – Aigle bei Penthaz.

RABe 523 112 und RABe 523 114 als S1 Grandson – Lausanne bei Penthaz.

Re 4/4’’ 11275 auf dem Weg nach Lausanne Triage bei Penthaz.

RABe 511 021 als S5 Grandson – Lausanne – Bex bei Penthaz.

RABDe 500 040 als IC5 Zürich – Lausanne bei Penthaz.

RABe 523 023 und RABe 523 028 als S2 Vallorbe – Lausanne – Villeneuve bei Penthaz.

Re 4/4’’ 11271 mit einem Bauzug bei Penthaz.

TGV POS 4409 bei Penthaz.

RABDe 500 030 als IC5 Zürich – Genève-Aéroport bei Penthaz.

RAe TEE’’ 1053 auf dem Weg nach Vallorbe (via Lausanne) bei Penthaz.

RABDe 500 004 als ICN St. Gallen – Zürich – Lausanne bei Penthaz.

Aem 940 030 auf dem Weg nach Renens bei Penthaz.

RABe 523 501 und RABe 523 502 auf Instruktionsfahrten zwischen Vallorbe und Renens bei Penthaz.

Re 6/6 11631 mit einem Oelzug bei Penthaz.

RABDe 500 024 und RABDe 500 015 als IC5 Rorschach – Zürich – Genève-Aéroport bei Penthaz.

TGV POS 4405 und TGV POS 4406 bei Penthaz.

Domino mit RBDe 560 212 als S11 Yverdon-les-Bains – Lausanne bei Penthaz.

Re 6/6 11619 mit einem Zementzug bei Penthaz.

RABDe 500 020 als ICN Basel – Lausanne bei Penthaz.

RABe 522 221 und RABe 522 216 als S5 Grandson – Lausanne – Palézieux bei Penthaz.

Am 841 012 im Wagenladungsverkehr bei Penthaz.

Bahnhof "Cossonay-Penthalaz".

RABe 523 026 und RABe 523 030 als S2 Aigle – Lausanne – Vallorbe / Le Brassus in Penthalaz.

RABe 511 036 als S5 Aigle – Lausanne – Grandson in Penthalaz.

RABDe 500 039 als IC5 Genève-Aéroport – Zürich – Rorschach in Penthalaz.

Aem 940 030 auf dem Weg nach Yverdon-les-Bains in Penthalaz.

Re 4/4’’ 11238 und Re 6/6 11652 in Penthalaz.

Bahnhof "Eclépens".

Mormont Sud Tunnel.

RABe 511 123 als S1 Grandson – Lausanne kurz vor Eclépens.

RABe 523 114 und RABe 523 112 als S5 Bex – Lausanne – Grandson kurz vor Eclépens.

Re 4/4’’ 11245 mit einem Bauzug nach Renens kurz vor Eclépens.

RABe 523 018 als S5 Grandson – Lausanne – Bex kurz vor Eclépens.

RABe 523 031 und RABe 523 019 als S5 Bex – Lausanne – Grandson in Bavois.

RABDe 500 008 und RABDe 500 024 als IC5 Genève-Aéroport – Zürich – Rorschach in Bavois.

Bahnhof "Bavois".

Bahnhof "Chavornay".

RABDe 500 039 und RABDe 500 025 als IC5 Rorschach – Zürich – Genève-Aéroport in Essert-Pittet.

RABe 523 060 als S5 Grandson – Lausanne – Bex in Essert-Pittet.

Re 4/4’’ 11233 in Essert-Pittet.

Domino mit RBDe 560 241 als Regio Biel/Bienne – Neuchâtel in Essert-Pittet.

RABDe 500 018 als ICN Zürich – Genève-Aéroport in Essert-Pittet.

01 202 und Ae 6/8 205 in Essert-Pittet.

RABe 511 116 als S1 Lausanne – Grandson in Essert-Pittet.

Re 620 033 in Essert-Pittet.

RABDe 500 007 und RABDe 500 031 als IC5 Lausanne – Zürich in Essert-Pittet.

Bahnhof "Essert-Pittet".

Re 4/4’’ 11266 mit einem Postzug nach Frauenfeld in Essert-Pittet.

RABDe 500 006 und RABDe 500 033 als IC5 Genève-Aéroport – Zürich – Rorschach in Ependes.

Re 485 014 mit einem Oelzug in Ependes.

Re 420 344 mit Ferngüterzug in den RBL in Ependes.

Eem 923 029 mit einem Nahverkehrsgüterzug nach Yverdon-les-Bains in Ependes.

RABe 511 017 als S1 Cully – Lausanne – Grandson in Ependes.

RABDe 500 042 und RABDe 500 036 als ICN Lausanne – Basel in Ependes.

Am 843 028 mit dem Lösch- und Rettungszug in Ependes.

Bahnhof "Ependes".

Bahnhof "Yverdon-les-Bains".

Bahnhof "Grandson".

Bahnhof "Onnens-Bonvillars".

Bahnhof "Concise".

RABDe 500 027 und RABDe 500 041 als IC5 Zürich – Lausanne in Vaumarcus.

Domino mit RBDe 560 244 und RBDe 560 249 als Regio Neuchâtel – Yverdon-les-Bains in Vaumarcus.

Bahnhof "Vaumarcus".

Bahnhof "Gorgier-St-Aubin".

Bahnhof "Bevaix".

Bahnhof "Boudry".

Bahnhof "Colombier".

Nahverkehrspendelzug mit RBDe 560 107 in Auvernier.

Bahnhof "Auvernier".

Re 4/4’’ 11329 mit einem Postzug in Auvernier.

Domino mit RBDe 560 258 als Regio Buttes – Neuchâtel in Auvernier.

RABDe 500 042 und RABDe 500 022 als ICN Lausanne – Zürich – St. Gallen in Auvernier.

Rem 476 451 mit dem morgendlichen Güterzug von Chavornay nach Hunzenschwil in Auvernier.

RABe 527 333 als Regio Buttes – Neuchâtel in Auvernier.

Bahnhof "Neuchâtel-Serrières".

Bahnhof "Neuchâtel-Vauseyon".

Bahnhof "Neuchâtel".

Bahnhof "St-Blaise CFF".

Re 420 344 mit Tm 232 108 und 234 430 auf dem Weg nach Biel/Bienne in Saint-Blaise.

Eem 923 018 in Saint-Blaise.

RABDe 500 013 als IC5 Lausanne – Zürich in Saint-Blaise.

Re 420 307 mit Pistor-Zug in Cornaux.

Bahnhof "Cornaux".

Bahnhof "Cressier NE".

Bahnhof "Le Landeron".

Bahnhof "La Neuveville".

Bahnhof "Ligerz".

RABDe 500 023 und RABDe 500 001 als IC5 St. Gallen – Zürich – Lausanne in Ligerz.

RABDe 500 027 als IC5 Lausanne – Zürich – St. Gallen in Ligerz.

Eem 923 011 mit einem Nahverkehrsgüterzug nach Biel in Ligerz.

Re 4/4’’ 11342 und Re 4/4’’ 11327 auf dem Weg nach Biel in Ligerz.

RABDe 500 002 als IC5 Zürich – Genève-Aéroport in Ligerz.

Domino mit RBDe 560 256 als Regio Biel/Bienne – Neuchâtel in Ligerz.

Domino mit RBDe 560 214 als Regio Biel/Bienne – Neuchâtel in Ligerz.

RABDe 500 005 und RABDe 500 042 als ICN Zürich – Genève-Aéroport kurz nach Twann.

Bahnhof "Twann".

Bahnhof "Tüscherz".

Bahnhof "Biel Bienne".

Verbindungsschlaufe Richtung Morges – Genève (Rangierbahnhof Lausanne-Triage)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Yverdon-les-Bains – Neuchâtel
14.92 Bussigny 406.97
Linie nach Renens VD
13.84 Lausanne-Triage Nord (DS) 400.00
Brücke Poimbœuf gauche / droite (63 / 70 m)
Brücke Poudrière III (213 m)
Linie nach Renens VD
Lausanne-Triage Est (DS) 400.23
13.21 Les Lécheires (DS) 398.77
12.85 / 7.84 Lausanne-Triage D (DS) 397.02
8.38 Denges-Echandens 398.25
Lausanne-Triage A/B (DS) 395.74
Lausanne-Triage Sud (DS) 392.50
Lausanne-Triage F (DS) 392.35
Lausanne-Triage P (DS) 391.11
Lausanne-Triage Ouest (DS) 391.96
Lausanne-Triage K (DS)
Linie nach Morges – Genève


Bahnhof "Bussigny".

Bahnhof "Denges-Echandens".



© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)