Am 08. Juli 2008 wurde die Strecke in die Welterbeliste der UNESCO eingetragen.
|
|
|
|
Bahnhof "Chur". |
Bahnhof "Chur West". |
Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 511 kurz vor Felsberg. |
Re 4/4’’’ 11368 auf dem RhB-Dreischienengleis kurz vor Felsberg. |
|
|
|
|
Bahnhof "Felsberg". |
Bahnhof "Domat Ems". |
Bahnhof "Ems Werk". |
Bahnhof "Reichenau-Tamins". |
|
|
|
|
Ge 4/4’’ 619 ’’Südostschweiz’’ mit RE Disentis/Mustér – Chur – Scuol-Tarasp bei Reichenau. |
Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 516 in Bonaduz. |
Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 512 in Bonaduz. |
ABe 4/16 3122 als S2 Chur – Thusis in Bonaduz. |
|
|
|
|
Ge 4/4’’’ 644 ’’Weltrekordfahrt’’ mit dem Albula-Schnellzug in Bonaduz. |
Ge 4/4’ 603 mit Glacier Express in Bonaduz. |
Ge 6/6’’ 704 auf dem Weg nach Pontresina in Bonaduz. |
Ge 4/4’’’ 644 mit Glacier Express in Bonaduz. |
|
|
|
|
Ge 4/4’’’ 644 ’’Lazzarini’’ mit dem Albula-Schnellzug in Bonaduz. |
Bahnhof "Bonaduz". |
Bahnhof "Rhäzüns". |
Bahnhof "Rothenbrunnen". |
|
|
|
|
Bahnhof "Rodels-Realta". |
G 4/5 107 mit einem GmP kurz vor Cazis. |
Bahnhof "Cazis". |
Ge 4/4’’’ 650 ’’UNESCO’’ mit dem Albula-Schnellzug in Cazis. |
|
|
|
|
ABe 8/12 3507 mit dem Albula-Schnellzug in Cazis. |
Bahnhof "Thusis". |
Bahnhof "Sils im Domleschg". |
Bahnhof "Solis". |
|
|
|
|
G 4/5 107 mit einem GmP in Tiefencastel. |
Bahnhof "Tiefencastel". |
Ge 6/6’’ 704 mit dem Albula-Schnellzug kurz nach Tiefencastel. |
Bahnhof "Surava". |
|
|
|
|
IR St. Moritz – Chur mit AGZ-Steuerwagen und Ge 4/4’’ 643 in Alvaneu. |
Bahnhof "Alvaneu". |
Schmittner Tobel Brücke. |
IR St. Moritz – Chur mit AGZ-Steuerwagen und einer Ge 4/4’’’ auf dem Landwasserviadukt in Filisur. |
|
|
|
|
Ge 4/4’’’ 644 ’’Lazzarini’’ mit dem Albula-Schnellzug in Filisur. |
Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur. |
Ge 6/6’’ 707 auf dem Landwasserviadukt in Filisur. |
Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur. |
|
|
|
|
Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur. |
Landwasserviadukt. |
Bahnhof "Filisur". |
Bahnhof "Stugl Stuls". |
|
|
|
|
Ge 4/4’’’ 650 ’’UNESCO’’ mit dem Albula-Schnellzug kurz vor Bergün. |
Bahnhof "Bergün Bravuogn". |
Ge 4/4’’ 614 mit Schlittelzug in Bergün. |
Ge 4/4’’’ 649 ’’Holcim’’ mit dem Albula-Schnellzug unterhalb Preda. |
|
|
|
|
Bahnhof "Preda". |
Bahnhof "Bever". |
Bahnhof "Samedan". |
Ge 4/4’’ 630 mit Engadin-Star Landquart – St. Moritz in Celerina/Schlarigna. |
|
|
|
|
Pendelzug mit Ge 4/4’’ 624 auf dem Weg nach St. Moritz in Celerina/Schlarigna. |
Ge 4/4’’’ 641 ’’Coop’’ mit dem Albula-Schnellzug in Celerina/Schlarigna. |
Bahnhof "Celerina". |
Bahnhof "St. Moritz". |
|
|
|
Bahnhof "Chur". |
Bahnhof "Chur West". |
Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 511 kurz vor Felsberg. |
|
|
|
Re 4/4’’’ 11368 auf dem RhB-Dreischienengleis kurz vor Felsberg. |
Bahnhof "Felsberg". |
Bahnhof "Domat Ems". |
|
|
|
Bahnhof "Ems Werk". |
Bahnhof "Reichenau-Tamins". |
Ge 4/4’’ 619 ’’Südostschweiz’’ mit RE Disentis/Mustér – Chur – Scuol-Tarasp bei Reichenau. |
|
|
|
Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 516 in Bonaduz. |
Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 512 in Bonaduz. |
ABe 4/16 3122 als S2 Chur – Thusis in Bonaduz. |
|
|
|
Ge 4/4’’’ 644 ’’Weltrekordfahrt’’ mit dem Albula-Schnellzug in Bonaduz. |
Ge 4/4’ 603 mit Glacier Express in Bonaduz. |
Ge 6/6’’ 704 auf dem Weg nach Pontresina in Bonaduz. |
|
|
|
Ge 4/4’’’ 644 mit Glacier Express in Bonaduz. |
Ge 4/4’’’ 644 ’’Lazzarini’’ mit dem Albula-Schnellzug in Bonaduz. |
Bahnhof "Bonaduz". |
|
|
|
Bahnhof "Rhäzüns". |
Bahnhof "Rothenbrunnen". |
Bahnhof "Rodels-Realta". |
|
|
|
G 4/5 107 mit einem GmP kurz vor Cazis. |
Bahnhof "Cazis". |
Ge 4/4’’’ 650 ’’UNESCO’’ mit dem Albula-Schnellzug in Cazis. |
|
|
|
ABe 8/12 3507 mit dem Albula-Schnellzug in Cazis. |
Bahnhof "Thusis". |
Bahnhof "Sils im Domleschg". |
|
|
|
Bahnhof "Solis". |
G 4/5 107 mit einem GmP in Tiefencastel. |
Bahnhof "Tiefencastel". |
|
|
|
Ge 6/6’’ 704 mit dem Albula-Schnellzug kurz nach Tiefencastel. |
Bahnhof "Surava". |
IR St. Moritz – Chur mit AGZ-Steuerwagen und Ge 4/4’’ 643 in Alvaneu. |
|
|
|
Bahnhof "Alvaneu". |
Schmittner Tobel Brücke. |
IR St. Moritz – Chur mit AGZ-Steuerwagen und einer Ge 4/4’’’ auf dem Landwasserviadukt in Filisur. |
|
|
|
Ge 4/4’’’ 644 ’’Lazzarini’’ mit dem Albula-Schnellzug in Filisur. |
Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur. |
Ge 6/6’’ 707 auf dem Landwasserviadukt in Filisur. |
|
|
|
Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur. |
Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur. |
Landwasserviadukt. |
|
|
|
Bahnhof "Filisur". |
Bahnhof "Stugl Stuls". |
Ge 4/4’’’ 650 ’’UNESCO’’ mit dem Albula-Schnellzug kurz vor Bergün. |
|
|
|
Bahnhof "Bergün Bravuogn". |
Ge 4/4’’ 614 mit Schlittelzug in Bergün. |
Ge 4/4’’’ 649 ’’Holcim’’ mit dem Albula-Schnellzug unterhalb Preda. |
|
|
|
Bahnhof "Preda". |
Bahnhof "Bever". |
Bahnhof "Samedan". |
|
|
|
Ge 4/4’’ 630 mit Engadin-Star Landquart – St. Moritz in Celerina/Schlarigna. |
Pendelzug mit Ge 4/4’’ 624 auf dem Weg nach St. Moritz in Celerina/Schlarigna. |
Ge 4/4’’’ 641 ’’Coop’’ mit dem Albula-Schnellzug in Celerina/Schlarigna. |
|
|
|
Bahnhof "Celerina". |
Bahnhof "St. Moritz". |