Albulalinie Chur – St. Moritz

Am 08. Juli 2008 wurde die Strecke in die Welterbeliste der UNESCO eingetragen.

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
01.07.1896 Chur – Thusis Rhätische Bahn
01.07.1903 Thusis – Celerina Rhätische Bahn
10.07.1904 Celerina – St. Moritz Rhätische Bahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
01.07.1913 Bever – St. Moritz 11 kV AC 16.7 Hz Rhätische Bahn
20.04.1919 Filisur – Bever 11 kV AC 16.7 Hz Rhätische Bahn
15.10.1919 Thusis – Filisur 11 kV AC 16.7 Hz Rhätische Bahn
01.08.1921 Chur – Thusis 11 kV AC 16.7 Hz Rhätische Bahn

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
10.12.1958 Chur – Domat/Ems Doppelspur Rhätische Bahn Ausfahrt Chur erst ab 18.05.1982
04.07.1961 Domat/Ems – Reichenau-Tamins Doppelspur Rhätische Bahn Einfahrt Reichenau-Tamins erst ab 05.12.1962
1998 Preda Nord – Preda Doppelspur Rhätische Bahn
2004 Thusis – Thusis Süd Doppelspur Rhätische Bahn
12.12.2004 Filisur Nord – Filisur Doppelspur Rhätische Bahn
15.12.2019 Thusis Süd – Sils im Domleschg Doppelspur Rhätische Bahn
27.03.2020 Bever – Samedan Doppelspur Rhätische Bahn

Rollbockbetrieb

Datum Strecke
1933 Chur – Thusis
1954 Thusis – St. Moritz

Streckenprofil (Fahrplanfeld 940)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Landquart – Klosters Platz und Ziegelbrücke
Verbindungsgleis RhB (niveaugleich zur SBB)
13.87 Chur 584.6
Linie nach Arosa
Normalspurverbindung vom Dreischienengleis
15.17 Chur West 577.7
17.71 Felsberg 569.2
20.15 Domat/Ems 581.1
22.02 Ems Werk 596.7
Brücke Lehne Reichenau (113 m)
23.57 Reichenau-Tamins 604.3
Brücke Hinterrhein Reichenau (151 m)
Linie nach Disentis
27.44 Bonaduz 658.8
28.69 Rhäzüns 654.3
32.81 Rothenbrunnen 621.7
36.59 Rodels-Realta 639.7
38.49 Cazis 657.7
41.26 Thusis 697.2
Brücke Hinterrhein Thusis (216 m)
42.10 Thusis Süd (DS) 713.6
43.08 Sils im Domleschg (DS / ehemaliger Bahnhof) 735.2
Tunnel Campell (32 m)
Tunnel Campi (218 m)
Tunnel Runplanas (502 m)
Tunnel Cugniel (39 m)
Tunnel Versasca (694 m)
Tunnel Pflanzgarten I (39 m)
Tunnel Pflanzgarten II (98 m)
Tunnel Passmal (421 m)
Brücke Lochtobel (90 m)
Tunnel Solis (986 m)
49.33 Solis (DS / ehemaliger Bahnhof) 850.7
Brücke Solis (157 m)
Tunnel Alvaschein (609 m)
Tunnel Nisellas (274 m)
Brücke Lehne Nisellas (68 m)
Brücke Lehne Runtgiern (61 m)
Tunnel Salons (67 m)
Tunnel Mistail (300 m)
53.95 Tiefencastel 883.7
Tunnel Tiefencastel (26 m)
58.13 Surava (DS / ehemaliger Bahnhof) 939.1
60.78 Alvaneu (DS / ehemaliger Bahnhof) 999.3
Brücke Schmittner Tobel (120 m)
Tunnel Zalaint (27 m)
Viadukt Landwasser (112 m)
Tunnel Landwasser (216 m)
63.50 Filisur Nord (DS) 1060.5
Linie nach Davos Platz
64.36 Filisur 1080.2
Kehrtunnel Greifenstein (698 m)
Tunnel Schlossberg (56 m)
Tunnel Faleinerweg (36 m)
Tunnel Ruegna (21 m)
Tunnel Kleiner Cruschetta (110 m)
Tunnel Grosser Cruschetta (417 m)
Tunnel Surmin (224 m)
Tunnel Bellaluna (28 m)
Tunnel Stulsertobel I (84 m)
Tunnel Stulsertobel II (103 m)
70.19 Stugl/Stuls (DS / ehemaliger Bahnhof) 1276.5
Tunnel Streda (74 m)
Tunnel Bergünerstein (409 m)
Tunnel Glatscheras (334 m)
73.14 Bergün/Bravuogn 1372.3
Schleifentunnel God (487 m)
Schleifentunnel Platz (262 m)
Brücke Val Tisch (90 m)
Tunnel Prasegras (34 m)
Galerie Chanalletta (117 m)
79.30 Muot (DS) 1575.1
Tunnel Fuegna (66 m)
Kehrtunnel Rugnux (662 m)
Brücke Albula II (89 m)
Kehrtunnel Toua (677 m)
Brücke Albula III (130 m)
Galerie Maliera (220 m)
Kehrtunnel Zuondra (535 m)
84.79 Preda Nord (DS) 1760.9
85.71 Preda 1788.7
Tunnel Albula (5865 m)
91.80 Spinas 1814.7
Linie nach Sagliains – Scuol-Tarasp
95.60 Bever 1710.2
97.71 Samedan 1705.4
Linie nach Pontresina – Tirano
100.32 Celerina 1729.7
Tunnel Charnadüra (449 m)
Tunnel Argenteri (114 m)
Linie nach Pontresina – Tirano
102.93 St. Moritz 1774.7


Bahnhof "Chur".

Bahnhof "Chur West".

Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 511 kurz vor Felsberg.

Re 4/4’’’ 11368 auf dem RhB-Dreischienengleis kurz vor Felsberg.

Bahnhof "Felsberg".

Bahnhof "Domat Ems".

Bahnhof "Ems Werk".

Bahnhof "Reichenau-Tamins".

Ge 4/4’’ 619 ’’Südostschweiz’’ mit RE Disentis/Mustér – Chur – Scuol-Tarasp bei Reichenau.

Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 516 in Bonaduz.

Stammnetzpendelzug mit Be 4/4 512 in Bonaduz.

ABe 4/16 3122 als S2 Chur – Thusis in Bonaduz.

Ge 4/4’’’ 644 ’’Weltrekordfahrt’’ mit dem Albula-Schnellzug in Bonaduz.

Ge 4/4’ 603 mit Glacier Express in Bonaduz.

Ge 6/6’’ 704 auf dem Weg nach Pontresina in Bonaduz.

Ge 4/4’’’ 644 mit Glacier Express in Bonaduz.

Ge 4/4’’’ 644 ’’Lazzarini’’ mit dem Albula-Schnellzug in Bonaduz.

Bahnhof "Bonaduz".

Bahnhof "Rhäzüns".

Bahnhof "Rothenbrunnen".

Bahnhof "Rodels-Realta".

G 4/5 107 mit einem GmP kurz vor Cazis.

Bahnhof "Cazis".

Ge 4/4’’’ 650 ’’UNESCO’’ mit dem Albula-Schnellzug in Cazis.

ABe 8/12 3507 mit dem Albula-Schnellzug in Cazis.

Bahnhof "Thusis".

Bahnhof "Sils im Domleschg".

Bahnhof "Solis".

G 4/5 107 mit einem GmP in Tiefencastel.

Bahnhof "Tiefencastel".

Ge 6/6’’ 704 mit dem Albula-Schnellzug kurz nach Tiefencastel.

Bahnhof "Surava".

IR St. Moritz – Chur mit AGZ-Steuerwagen und Ge 4/4’’ 643 in Alvaneu.

Bahnhof "Alvaneu".

Schmittner Tobel Brücke.

IR St. Moritz – Chur mit AGZ-Steuerwagen und einer Ge 4/4’’’ auf dem Landwasserviadukt in Filisur.

Ge 4/4’’’ 644 ’’Lazzarini’’ mit dem Albula-Schnellzug in Filisur.

Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur.

Ge 6/6’’ 707 auf dem Landwasserviadukt in Filisur.

Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur.

Die Rhätische Bahn haben den Weltrekord für den längsten Personenzug auf Schmalspur geschafft. Das Foto zeigt den Zug in den Sekunden, als der erste Capricorn dieses ausserordentlichen Zuges das weltbekannte Landwasserviadukt überquert. Der im Albulatunnel bei Preda gestartete Zug fahrt noch bis Alvaneu und wird da wieder getrennt und dem Betrieb übergeben. Filisur.

Landwasserviadukt.

Bahnhof "Filisur".

Bahnhof "Stugl Stuls".

Ge 4/4’’’ 650 ’’UNESCO’’ mit dem Albula-Schnellzug kurz vor Bergün.

Bahnhof "Bergün Bravuogn".

Ge 4/4’’ 614 mit Schlittelzug in Bergün.

Ge 4/4’’’ 649 ’’Holcim’’ mit dem Albula-Schnellzug unterhalb Preda.

Bahnhof "Preda".

Bahnhof "Bever".

Bahnhof "Samedan".

Ge 4/4’’ 630 mit Engadin-Star Landquart – St. Moritz in Celerina/Schlarigna.

Pendelzug mit Ge 4/4’’ 624 auf dem Weg nach St. Moritz in Celerina/Schlarigna.

Ge 4/4’’’ 641 ’’Coop’’ mit dem Albula-Schnellzug in Celerina/Schlarigna.

Bahnhof "Celerina".

Bahnhof "St. Moritz".



© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)