Besonderheit Genève – Châtelaine:
Bei Inbetriebnahme der Flughafenlinie 1987 wurde die bestehende Doppelspur auf 15 kV AC umelektrifiziert. Die Linie nach La Plaine erhielt dafür 1986 ein neues Gleis, das mit 1500 V DC elektrifiziert war.
Im Sommer 2014 wurde die Linie Genève – La Plaine auf 25 kV AC umelektrifiziert. Zudem wurde ein Gleis der Doppelspur zum Flughafen mit umschaltbarer Fahrleitung 15 / 25 kV AC ausgerüstet.
Somit existieren heute je ein Gleis mit 15 und 25 kV AC sowie eines welches umschaltbar befahren werden kann.
Im Jahr 2004 wurde die Strecke Coppet – Genève dreispurig. Alle Bahnhöfe bis auf Versoix liegen nur noch am dritten Gleis. Auf diesem wird auch der Regionalverkehr abgewickelt. Der Fern- und Güterverkehr wird auf der bestehenden Doppelspur abgewickelt. Spurwechsel zwischen bestehender Doppelspur und dem dritten Gleis ist nebst Coppet und Genève
in Versoix und Vengeron möglich.
© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)