Re 4/4’’ 11130, Re 4/4’’ 11127, Re 4/4’’ 11198, Re 4/4’’ 11124 und Re 4/4’’ 11109 ’’SwissExpress’’ im Stelldichein vor dem Depot Luzern. Während des reduzierten Corona-Fahrplans wurden keine BoBos mehr für den Planbetrieb benötigt und an diversen Standorten in der ganzen Schweiz abgestellt. Wir nutzten die Gelegenheit und stellten die fünf Loks nebeneinander auf. Lucerne.
RABe 523 066 RegiOlten, RABe 521 016 Basel, RABe 523 005 Zug, RABe 521 026 Basel und RABe 523 061 RegiOlten im Stelldichein vor dem Depot Luzern. Das schöne Wetter, die passenden Fahrzeuge – alle mit Pleitegeier – und natürlich verfügbare Gleise im Depot passten perfekt. Wir nutzten die Gelegenheit und stellten die fünf Flirts nebeneinander auf. Lucerne.
Fünf Seetal GTW RABe 520 006, 012, 003, 016 und 001 im Stelldichein vor dem Depot Luzern. Nachdem es im Juni mit fünf Flirts klappte, versuchte ich die Fahrzeugaufstellung auch mit dem Seetal GTW. Das passende Sommerwetter, fünf passende Fahrzeuge und natürlich verfügbare Gleise im Depot passten perfekt. Wir nutzten die Gelegenheit und stellten die fünf Seetaler nebeneinander auf. Lucerne.
Aller guten Dinge sind drei. Mit dem Domino folgte der letzte der drei in Luzern behandelten Fahrzeugtypen. Fünf Domino RBDe 560 284, 290, 281, 204 und 300 im Stelldichein vor dem Depot Luzern. Glück im Unglück konnten am Sonntag mehrheitlich defekte Domino für das Fotoshooting aufgestellt werden, da es grundsätzlich kaum natürliche Stilllager in Luzern gibt. Lucerne.
Als erster GTW wurde heute Nachmittag der RABe 526 264 nach Bellinzona überführt. Die Fahrzeuge werden dort im Industriewerk für den Einsatz bei Thurbo vorbereitet. Aufgrund der fehlenden ETCS-Ausrüstung wurde ihm der Flirt RABe 523 071 vorgespannt. Obwohl die Fahrzeuge grundsätzlich in Vielfachsteuerung verkehren könnten, war auf beiden Zügen ein Lokführer anwesend. Arth.
Re 6/6 11683, Re 4/4’’ 11320 ’’InterregioCargo’’, Re 420 346 und Re 620 061 mit einem Transitgüterzug in Steinen.
Heute Nachmittag wurden drei Flirts von Bellinzona in die Deutschschweiz überführt. Als Vorspann der RABe 523 064, in der Mitte der Tilo RABe 524 011 zur Radsatzbehandlung in Basel und zuletzt der RABe 521 016, welcher frisch aus der Unterbodensanierung kommt und mit neuen Drehgestellen verkehrt. Steinen.
Giruno RABe 501 012 und RABe 501 001 als EC Zürich – Milano Centrale – Genova Piazza Principe in Schwyz.
Br 186 903 und Br 186 908 (beide angemietet von Crossrail) mit einem Transitgüterzug vor dem Kleinen und Grossen Mythen kurz vor Brunnen.
Br 193 472 und Br 193 462 mit einem Transitgüterzug vor dem Kleinen und Grossen Mythen kurz vor Brunnen.
Re 465 017 und Re 465 015 mit einem umgeleiteten Autozug über die Gotthard-Bergstrecke oberhalb Erstfeld.
Re 4/4’’ 11322, Re 6/6 11681 und Re 4/4’’ 11348 als Schublok mit einem Transitgüterzug oberhalb Erstfeld.
A 3/5 705 und C 5/6 2978 anlässlich der öffentlichen Überführung zum GBT-Eröffnungsfest auf der oberen Meienreussbrücke in Wassen.
Domino mit RBDe 560 215 als RE Erstfeld – Göschenen – Airolo – Biasca – Bellinzona – Chiasso in Wassen.
Der via Gotthard-Bergstrecke umgeleitete RABDe 500 007 als IC21 Basel – Luzern – Lugano in Rodi-Fiesso.
RABe 524 116 als RE Erstfeld – Göschenen – Airolo – Biasca – Bellinzona – Chiasso – Milano Centrale unterhalb Rodi-Fiesso.
RABe 524 109 als RE Erstfeld – Göschenen – Airolo – Biasca – Bellinzona – Chiasso – Milano Centrale in Chiggiogna.
Re 4/4 183 und Re 4/4 181 sowie Re 485 006 und Re 485 013 als Bremsloks mit einem Transitgüterzug in Giornico.
RABe 524 019 als RE Erstfeld – Göschenen – Airolo – Biasca – Bellinzona – Chiasso – Milano Centrale in Giornico.
Br 193 522, Br 193 521 und Re 4/4’’ 11335 als Schublok mit einem Transitgüterzug oberhalb S. Antonino.
RABe 524 002 und RABe 524 007 als S10 Como S. Giovanni – Chiasso / Varese – Bellinzona oberhalb S. Antonino.
Re 620 007 und Re 4/4’’ 11249 mit einem Transitgüterzug auf dem Piantorinoviadukt oberhalb Cadenazzo.
© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)