Simmentalbahn Spiez – Zweisimmen

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
16.08.1897 Spiezmoos Süd – Erlenbach im Simmental Spiez-Erlenbach-Bahn
31.10.1902 Erlenbach im Simmental – Zweisimmen Erlenbach-Zweisimmen-Bahn
10.11.1915 Spiez – Spiezmoos Süd Spiez-Erlenbach-Bahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
01.07.1920 Spiez – Erlenbach im Simmental 15 kV AC 16.7 Hz Spiez-Erlenbach-Bahn
02.11.1920 Erlenbach im Simmental – Zweisimmen 15 kV AC 16.7 Hz Erlenbach-Zweisimmen-Bahn

Rollschemelbetrieb

Datum Strecke
1941 Spiez – Zweisimmen Transport von Schmalspurfahrzeugen
1946 Spiez – Zweisimmen Einstellung

Streckenprofil (Fahrplanfeld 320)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Interlaken und Brig
0.00 Spiez 627.82
Linie nach Thun – Bern
1.57 Spiezmoos Süd (EH) 626.3
2.45 Lattigen bei Spiez 624.5
Brücke A6 Spiezmoos (68 m)
Brücke Kander Eifeld (93 m)
3.49 Eifeld 625.7
Brücke A6 Wimmis (60 m)
4.54 Wimmis 628.6
7.16 Burgholz 643.5
9.33 Oey-Diemtigen 669.8
11.29 Erlenbach im Simmental 680.6
13.79 Ringoldingen 712.0
16.10 Därstetten 757.8
17.64 Weissenburg 781.8
Brücke Bunschenbach (135 m)
20.90 Oberwil im Simmental 836.8
Tunnel Steini (60 m)
22.63 Enge im Simmental 814.3
Tunnel Pfaffenried (25 m)
25.90 Boltigen 817.1
28.89 Weissenbach 842.8
Brücke Ruhrsgraben (60 m)
Brücke Beretgraben (72 m)
Tunnel Laubegg (252 m)
Tunnel Lehn (35 m)
31.82 Grubenwald 910.1
34.90 Zweisimmen 941.6
Linien nach Montreux und Lenk im Simmental


Bahnhof "Spiez".

Bahnhof "Spiezmoos Süd".

Bahnhof "Lattigen bei Spiez".

Bahnhof "Eifeld".

Bahnhof "Wimmis".

Bahnhof "Burgholz".

Bahnhof "Oey-Diemtigen".

Bahnhof "Erlenbach im Simmental".

Bahnhof "Ringoldingen".

Bahnhof "Därstetten".

Bahnhof "Weissenburg".

Bunschenbachbrücke.

GoldenPass Express am allerersten Betriebstag auf dem Weg nach Interlaken Ost in Weissenburg.

Re 465 011 mit GoldenPass Express am allerersten Betriebstag auf dem Weg nach Zweisimmen in Weissenburg.

Nahverkehrspendelzug mit RBDe 566 238 als RE Spiez – Zweisimmen in Weissenburg.

RABe 528 119 als Regio Bern – Spiez – Zweisimmen in Weissenburg.

RABe 535 106 als Regio Bern – Spiez – Zweisimmen in Weissenburg.

RABe 535 110 und RABe 535 107 als Regio Zweisimmen – Spiez – Bern in Oberwil im Simmental.

Bahnhof "Oberwil im Simmental".

RABe 535 107 als Regio Bern – Spiez – Zweisimmen in Enge im Simmental.

Re 465 002 mit RE Interlaken Ost – Zweisimmen in Enge im Simmental.

RABe 535 110 als Regio Zweisimmen – Spiez – Bern in Enge im Simmental.

Bahnhof "Enge im Simmental".

Bahnhof "Boltigen".

Einheitswagen III Pendelzug mit Re 420 502 als RE Spiez – Zweisimmen in Boltigen.

Bahnhof "Weissenbach".

Re 420 501 mit EW III Pendelzug mit RE Interlaken Ost – Zweisimmen in Garstatt.

RABe 528 113 als Regio Bern – Spiez – Zweisimmen in Garstatt.

Bahnhof "Grubenwald".

Re 465 011 mit GoldenPass Express am allerersten Betriebstag auf dem Weg nach Zweisimmen in Grubenwald.

Bahnhof "Zweisimmen".



© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)