Rheinfalllinie Winterthur – Schaffhausen

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
16.04.1857 Winterthur – Schaffhausen Schweizerische Nordostbahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
15.12.1928 Neuhausen – Schaffhausen 15 kV AC 16.7 Hz SBB
11.04.1943 Winterthur – Neuhausen 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
01.09.1931 Neuhausen – Schaffhausen Doppelspur SBB
07.09.1997 Meder – Marthalen Nord Doppelspur SBB
20.06.2004 Hettlingen – Henggart Doppelspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 762)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Zürich und Bülach
26.14 Winterthur 438.9
Linie nach Romanshorn und St. Gallen
Brücke A1 Veltheim (70 m)
32.71 Hettlingen 425.1
35.01 Henggart 433.6
39.17 Andelfingen 402.5
Brücke Thur Andelfingen (133 m)
44.57 Meder (DS) 402.8
45.96 Marthalen 414.1
46.47 Marthalen Nord (DS / ehemaliger Bahnhof) 411.4
51.31 Dachsen 394.0
52.49 Schloss Laufen am Rheinfall 389.0
Tunnel Schloss Laufen (66 m)
Brücke Rhein bei Laufen (166 m)
Tunnel Röti (153 m)
Linie nach Bülach – Zürich
53.84 Neuhausen 397.2
Linie nach Erzingen (Baden)
56.06 Schaffhausen 403.8
Linien nach Kreuzlingen – Romanshorn und Thayngen