Gornergratbahn Zermatt – Gornergrat

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
20.08.1898 Zermatt – Gornergrat Gornergrat Bahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
20.08.1898 Zermatt – Gornergrat 550 V 40 Hz Drehstrom Gornergrat Bahn
01.06.1930 Zermatt – Gornergrat 750 V 50 Hz Drehstrom Gornergrat Bahn

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
01.12.1963 Riffelberg – Rotenboden Doppelspur Gornergrat Bahn
01.12.1964 Rotenboden – Gifthüttli Doppelspur Gornergrat Bahn
26.11.1978 Riffelalp – Riffelboden Doppelspur Gornergrat Bahn
11.12.1986 Gifthüttli – Gornergrat Doppelspur Gornergrat Bahn

Streckenprofil (Fahrplanfeld 139)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Visp
0.00 Zermatt 1604.3
0.38 Depot (DS) 1609.4
Brücke Findelenbach (93 m)
1.75 Findelbach 1769.9
Tunnel Gsäss (298 m)
Tunnel Bränfluh (58 m)
Tunnel Kühlerbrunnen (19 m)
Schleifentunnel Land (175 m)
4.03 Riffelalp 2209.5
5.10 Riffelboden (DS) 2348.2
Galerie Riffelbord (770 m)
6.47 Riffelberg 2581.5
7.91 Rotenboden 2818.5
8.95 Gifthüttli (ehemalige DS) 3009.0
9.34 Gornergrat 3088.7


Bahnhof "Zermatt".

Bhe 4/6 3083 und Bhe 4/8 3053 mit Matterhorn im Hintergrund in Findelbach.

Bahnhof "Findelbach".

Bahnhof "Riffelalp".

Bhe 4/4 3061 mit Matterhorn im Hintergrund in Riffelalp.

Bhe 4/6 3083 und Bhe 4/8 3053 mit Matterhorn im Hintergrund in Riffelalp.

Bhe 4/6 3081 und Bhe 4/8 3051 mit Matterhorn im Hintergrund in Riffelalp.

Bahnhof "Riffelberg".

Bhe 4/8 3051 und Bhe 4/6 3081 auf dem Weg zum Gornergrat in Riffelberg.

Bhe 4/6 3092 und Bhe 4/6 3093 auf dem Weg zum Gornergrat in Riffelberg.

Bhe 4/8 3051 und Bhe 4/8 3052 auf dem Weg zum Gornergrat in Rotenboden.

Bhe 4/4 3061 mit Schneeschleuder auf dem Weg zum Gornergrat in Rotenboden.

Bhe 4/6 3092 und Bhe 4/6 3093 auf dem Weg zum Gornergrat in Rotenboden.

Bahnhof "Rotenboden".

Bhe 4/8 3051 und Bhe 4/6 3081 auf dem Weg zum Gornergrat in Gornergrat.

Bhe 4/8 3041 mit Matterhorn im Hintergrund in Gornergrat.

Bahnhof "Gornergrat".



© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)