Datum |
Strecke |
Bahngesellschaft |
09.08.1847 |
Zürich HB – Zürich Hardbrücke |
Schweizerische Nordbahn |
27.12.1855 |
Zürich Oerlikon – Wallisellen – Winterthur |
Schweizerische Nordostbahn |
Effretikon – Winterthur: Konkurrenz zur Schweizerische Nationalbahn |
26.06.1856 |
Zürich HB – Zürich Wipkingen – Zürich Oerlikon |
Schweizerische Nordostbahn |
26.06.1856 |
Zürich Oerlikon – Kloten – Effretikon – Winterthur |
Schweizerische Nationalbahn |
Effretikon – Winterthur: Konkurrenz zur Schweizerische Nordostbahn |
15.10.1877 |
Zürich Seebach – Opfikon Süd |
Schweizerische Nationalbahn |
Verbindungsschlaufe |
01.10.1894 |
Zürich HB – Zürich Stadelhofen |
Schweizerische Nordostbahn |
26.05.1909 |
Zürich Seebach – Opfikon Süd |
SBB |
Verbindungsschlaufe: Betriebseinstellung |
15.11.1939 |
Zürich Seebach – Opfikon Süd |
SBB |
Verbindungsschlaufe: Reaktivierung |
01.06.1969 |
Zürich Altstetten – Hard |
SBB |
Verbindungsschlaufe |
01.06.1969 |
Hard – Zürich Oerlikon |
SBB |
01.06.1980 |
Zürich Oerlikon – Dorfnest |
SBB |
23.05.1982 |
Zürich Hardbrücke – Hard |
SBB |
28.05.1989 |
Zürich Hardbrücke – Zürich HB – Zürich Stadelhofen |
SBB |
Neuer unterirdischer Hauptbahnhof & Neubau Zürich HB – Zürich Stadelhofen |
27.05.1990 |
Zürich Stadelhofen – Dietlikon |
SBB |
14.06.2014 |
Zürich HB – Zürich Oerlikon |
SBB |
Durchmesserlinie |
12.2015 |
Zürich Altstetten – Zürich HB |
SBB |
Durchmesserlinie |